So arbeitet und kommuniziert dieBasis (intern)

dieBasis macht transparente Politik und ermöglicht Aufklärung und direkte Demokratie für alle.

basisdemokratisch · achtsam · sachlich · integrierend · solidarisch

Das schaffen wir mit einer großen Anzahl an Menschen, die sich direkt bei uns engagieren.
Es bestehen bereits zahlreiche Arbeitsgruppen (AGs), in denen ihr euch einbringen und mitarbeiten könnt.

Wir – der Kreisverband Märkischer Kreis – freuen uns darüber, dass du dich informierst, wie du dein Wissen und/oder deine Fähigkeiten aktiv einbringen kannst. 👍

Neben den Mitgliedertreffen, Vorstandssitzungen und den Arbeitstreffen unserer lokalen Arbeitsgruppen findet die kreis-, landes- und bundesweite Parteiarbeit zu einem großen Teil online statt.
Im Folgenden möchten wir dir eine Übersicht über unsere digitalen Werkzeuge zur Kommunikation, Vernetzung und Parteiarbeit geben.

Wir möchten dich nicht überfordern. Daher teilen wir die Software/Apps in die Kategorien “wichtig” und “optional” ein.

Entscheide selbst, ob und ab wann du welche Software nutzen möchtest:

Wichtig:

1. Im Landesverband dieBasis NRW nutzen wir das sogenannte Basiswerk. Es ist der Sammelpunkt für Kreisorganisation, Vernetzung und AG Organisation in NRW.
2. Auf Bundesebene nutzen wir die Nextcloud. Das ist so etwas wie die iCloud, googledrive oder onedrive: Also ein Onlinespeicher mit Zusatzfunktionen, wie Kalender, Dokumentenverarbeitung etc.

Optional:

sind die nachfolgenden Werkzeuge:
3. Im Bundeszoom finden regelmäßig Online-Meetings statt. Sowohl von AGs als auch von überregionalen Vorständen (Land, Bund)
4. das dieBasis Forum ist ein bundesweites, partei-internes Forum / Diskussionsplattform
5. der Messenger-Dienst Telegram. Dort nutzen wir geschlossene Gruppen für die schnelle Kommunikation. Ebenfalls findet dort Austausch auf lokaler, auf NRW und auch auf Bundesebene statt. Wir stufen diese Gruppen als optional ein, da du wichtige Mitteilungen per E-Mail erhalten wirst. Für Beteiligung/ Kommunikation unter den Mitgliedern empfehlen wir es aktuell jedoch noch.