So arbeitet und kommuniziert dieBasis (intern)

dieBasis macht transparente Politik und ermöglicht Aufklärung und direkte Demokratie für alle.

basisdemokratisch · achtsam · sachlich · integrierend · solidarisch

Das schaffen wir mit einer großen Anzahl an Menschen, die sich direkt bei uns engagieren.
Es bestehen bereits zahlreiche Arbeitsgruppen (AGs), in denen ihr euch einbringen und mitarbeiten könnt.

Wir – der Kreisverband Märkischer Kreis – freuen uns darüber, dass du dich informierst, wie du dein Wissen und/oder deine Fähigkeiten aktiv einbringen kannst. 👍

Neben den Mitgliedertreffen, Vorstandssitzungen und den Arbeitstreffen unserer lokalen Arbeitsgruppen findet die kreis-, landes- und bundesweite Parteiarbeit zu einem großen Teil online statt.
Im Folgenden möchten wir dir eine Übersicht über unsere digitalen Werkzeuge zur Kommunikation, Vernetzung und Parteiarbeit geben.

Folgende Software/Apps nutzen wir:

• Auf Bundesebene nutzen wir das dieBasis Intranet. Dort findest du interne Veröffentlichungen vom Bundesvorstand, als auch eine Terminübersicht von überregionalen AGs. Zusätzlich findest du dort auch eine Link-Liste zu allen Werkzeugen (also: Software/Apps), die dieBasis zur Verfügung stellt.
  • Das dieBasis Forum ist ein bundesweites, partei-internes Forum / Diskussionsplattform. Es kann genutzt werden als Sammelpunkt für Kreisorganisation und Organisation von AGs in ganz Deutschland.
  • Im Bundeszoom finden regelmäßig Online-Meetings statt. Sowohl von AGs als auch von überregionalen Vorständen (Land, Bund)
  • Den Messenger-Dienst Telegram nutzen wir in geschlossenen Gruppen für die schnelle Kommunikation. Ebenfalls findet dort Austausch auf lokaler, auf NRW und auch auf Bundesebene statt. Wir stufen diese Gruppen als optional ein, da du wichtige Mitteilungen per E-Mail erhalten wirst. Für Beteiligung/ Kommunikation unter den Mitgliedern empfehlen wir es aktuell jedoch noch.