Neuenrade, historische Stadtführung ab Hotel Kaisergarten

Als Werdohl noch ein Fischerdorf war……

Auf Einladung von Stefan Radtke hat die Partei dieBasis durch den bekannten Historiker Peter Riecke die interessierten Bürger durch eine Zeitreise in Neuenrade von der Stadtgründung bis in die Neuzeit geführt.

Dabei wurden die mittelalterlichen Ursprünge ebenso gezeigt wie Höhepunkte der vorhandenen Denkmäler und kirchlichen Bauten.
Ein besonderes Erlebnis war der „Sturm“ der alten „Wehrkirche“ wo auch alte fremdartig klingende musikalische Klänge angespielt wurden und die alte Uhrmachertechnik im Kirchturm bewundert werden konnte.
Die Veranstaltung war für alle ein großes Event, wobei der Abschied doch schon schwer gefallen ist.

Das Resümee für Stefan Radtke: “Wir werden uns in Neuenrade wiedersehen und die geplante Serie von Führungen in den Städten entlang an der Hönne wird weitergeführt.”

Teile diesen Beitrag mit anderen